Holland - Tulpenshow im Keukenhof

Mitte März und Mitte Mai öffnet der Keukenhof in Holland seine Türen für Besucher. Dieses blumige Ereignis wollte ich mir schon lange anschauen. Geplant hatten wir das bereits vor 2 Jahren, aber dann kam Corona dazwischen.

Dieses Jahr war es dann soweit... Wir haben uns auf den Weg nach Lisse gemacht, um Tulpen anzuschauen...

 

7 Millionen Blmenzwiebeln wurde dort im Herbst von Hand gepflanzt, um nun in einer spektakulären Farbenshow die Besucher zu beeindrucken. Und das ist wirklich beeindruckend! Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Schachbrettblumen und vieles mehrgibt es dort zu sehen. 600 Züchter und 100 Blumenzwiebelbetriebe zeigen in dem Frühlingspark ihre Vielfalt an Sorten.

Der Keukenhof gehört zum Schloß Keukenhof und ist eigentlich der Schloßpark, des zwischen 1641 und 1645 erbauten Schloßes. Im Jahre 1857 wurde der Schloßpark umgestaltet und wurde so im Laufe der Jahre zu einem Frühlingspark, der dann im Jahre 1950 als Keukenhofpark schließlich auch für Besucher eröffnet wurde.

 

Heute starten im Oktober die 40 Gärtner mit dem Zwiebelpflanzen. 3 Monate legen sie von Hand die Zwiebeln zu wahren Kunstwerken, die im Frühling zu ihrer vollen Pracht erblühen. Dann öffnet der Park für 8 Wochen und in dieser Zeit bestaunen ungefähr 1,5 Millionen Besucher diese Frühlingsvielfalt. Wenn der Park wieder geschlossen ist und die Blumen verblüht sind, werden alle Zwiebeln wieder aus der Erde geholt, um nach dem Sommer in einem neuen Zyklus, wieder geplanzt zu werden.

 

Und nun schaut euch an, wie fantastisch das aussieht:

Natürlich sind wir auch ein bisschen in der Gegend herumgefahren. Schließlich hatten wir ja unssere Räder dabei. So sind wir auch an dem ein oder anderen Tulpenfeld, der ein oder anderen Mühle und auch an sonstigen interessanten Fotomotiven vorbeigekommen....

Und natürlich verdient hier am Ende auch noch unser Reisemobil, das AMGchen, einen Platz in der Galerie...auch wenn er hier nur zum Teil zu sehen ist ;-)))...

"Maybee you can go faster... but we can go everywhere!"