Allgäu

Im Oktober 2021 hat es mich für 4 Wochen in den schönen Allgäu verschlagen. Meine Basis war die Reha-Klinik in Isny, von der aus ich immer wenn Zeit war, die wunderschöne Gegend erkundet habe. Manchmal allein, manchmal zusammen mit meinem Mann, der mich eine ganze Weile begleitet hat, oder auch gemeinsam mit meinen "Leidensgenossinen" aus der Reha.

Berge, Städte, Schluchten... nichts war vor uns sicher ;-)... aber schaut selbst!

Der Allgaü ist definitv eine Reise wert!

30 Minuten entfernt von Isny, in der Nähe von Scheidegg, haben wir einen Rundgang auf dem Skywalk gemacht. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft::

Nicht weit entfernt von Isny befindet sich der Eistobel. Tiefe Strudellöcher, riesige Gesteinsblöcke, rauschende Wasserfälle und gewaltige Felswände machen den Eistobel zu einem einzigartigem Naturschauspiel. Das dreieinhalb Kilometer lange Naturschutzgebiet erstreckt sich zwischen den Orten Maierhöfen und Grünenbach.

Und natürlich darf auch ein Ausflug ins benachbarte Österreich zur Obstbrennerei Prinz nicht fehlen:

Mit anschließender Bergbahnfahrt auf den Pfänder:

Auch darf ein Ausflug ins Deutsche Hutmuseum in Lindenberg nicht fehlen, wo wir einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Hüte bekommen:

Und natürlich waren wir auch in Lindau am Bodensee...

Ganz in der Nähe von Isny liegt Oberstdorf. Bekannt vom Neujahrsspringen der Skispringer. Von dort geht eine Gondelbahn direkt über die Sprungschanze, hoch auf das 2224 Meter hohe Nebelhorn, das zur Daumengruppe in den Allgäuer Alpen gehört. Wir hatten Glück, denn wir haben den letzten Tag an dem die Gondeln fahren, erwischt, um von oben einen Blick auf die umgebende Bergwelt zu werfen. Glücklicherweise hatten wir unsere Winterschuhe und Jacken dabei, denn erwartet hat uns über einen halben Meter Schnee und ein gigantischer Ausblick.

Und natürlich verdient, wie immer zum Ende unserer Ausflüge in die Welt, auch noch unser Reisemobil, unser G-chen, einen Platz in der Galerie ;-)))... Denn ohne unser G-chen sind Ausflüge einfach keine richtigen Ausflüge ;-)...

Hier zusammen mit meiner Begleitung Elli, mit der ich das Nebelhorn erkundet habe. Frauen allein unterwegs ;-)...

"Maybee you can go faster... but we can go everywhere!"