Zakynthos

Shipwreck beach - Navagio
Shipwreck beach - Navagio

Mein Mann und ich haben Zakynthos im August 2019 besucht und die Insel hat uns einfach nur begeistert. Zakynthos ist eine griechische Insel und liegt im Ionischen Meer. Sie ist ein bekanntes Reiseziel für Sommerurlauber und auch bekannt für die Caretta Caretta Schildkröten, die an den Sandstränden ihre Eier ablegen.

Die Hafenstadt Zakynthos, ist die Hauptstadt und das wichtigste Handelszentrum der Insel. Einer der bekanntesten Strände der Insel ist wohl der Sandstrand Navagio. Dieser ist nur mit dem Boot erreichbar. Hier liegt ein berühmtes Schiffswrack, welches im Jahr 1980 in der von hohen Klippen umgebenen Bucht gestrandet ist. Der Strand mit dem Wrack ist das wohl meistfotografierteste Motiv auf der Insel. Klar, dass auch ich dort vorbei musste, um ein Erinnerungsfoto zu machen.
Der Ausblick auf das azurblaue Wasser ist einfach nur atemberaubend und der Blick entschädigt für die vielen Touristen, die sich dort oben auf den Steilklippen tummeln.

Ich habe wirklich selten ein so klares Wasser gesehen. Die Nordseite der Insel besteht aus einer reinen Steilküste, die mit ihren Farben, Felsformationen, Höhlen und kleinen Buchten einfach begeistert.

Oben auf der Steilküste gibt es viele Plätze, von denen aus die Sonnenuntergänge beobachtet werden können und das ist einfach unglaublich romantisch.

Typisch für Zakynthos sind auch die Windmühlen, die überall auf der Insel stehen und der vorherrschende Baum auf der Insel ist der Olivenbaum. Hier steht ein Baum am nächsten und die Stämme präsentieren die wildesten Formen, die das Alter der Bäume nur erahnen lässt.

Aber leider gibt es auch eine Seite an Zakynthos, die ich mir nicht gefallen hat. Überall liegt Müll herum und es finden sich immer wieder alte, vergammelte, in der Natur abgestellte, ausgediente Boote, Autos und ähnliches.